Logo Theater Neu-Ulm

Neu-Ulms einzig{artig}e Profi-Bühne: Unkonventionelles Theater mit erstaunlichen Folgen

Theaterabende "Ohne Netz ..." - Theatrale
Readymades - Ein Ergebnis: die Ulmer Lobbycard

Wir verstehen uns als Theatermacher im weitestmöglichen Sinne. Zu keiner Zeit waren wir ausschließlich Rollenspieler, Sprechmaschinen. Wir haben zwar jede Menge Werke der dramatischen Literatur aufgeführt, aber: Schon das Markenzeichen des Ensembles, in dem unsere gemeinsame Theaterarbeit Ende der 1970er Jahre begann, war es - mit den Mitteln des Theater(machen)s zu intervenieren - bis hin zu "Sklavenmärkten", "Gewissens-TÜV" und "Theater ohne Publikum" (siehe auch: Hans Daiber: Deutsches Theater seit 1945). In den frühen 1990er Jahren fanden wir im Zuge der unkonventionellen, innovativen Arbeit unter anderem zum (wie wir es getauft haben) "Theatralen Readymade" (angelehnt an den Begriff von Marcel Duchamp).

Dazu gehören auch die "Ohne Netz ..."-Abende. In denen werden Tabu-Themen wie Tod, Sterben, Knast, Folter, Armut, Fremdsein auf die Bühne gebracht, und zwar in einmaligen Aufführungen; Texte, Szenen, Musik und Gespräche wechseln.

Dabei wird weitgehend auf Schauspieler(innen) verzichtet, es werden "Spezialisten" eingesetzt, Menschen werden - "Die ganze Welt ist eine Bühne ..." - bewusste Spieler einer ihrer Alltags-Rollen: Knastis sind Knastis und Arme sind Arme, über den Tod spricht ein Beerdigungsunternehmer, über Folter ein Gefolteter etc. Es entstanden bisher: Sehr eindrückliche Abende. (Unten Presseberichte zu vier Abenden - Draufklicken vergrößert.)

Armut

Armut mit Charly

Folter

Knast

Tod

Einer dieser Abende hat zur "Lobby-Card" (hier ein Bericht in der Wochenzeitung "Die Zeit") geführt. Wie es dazu kam, ist aus den oben geposteten Presseberichten ersichtlich.

Was diese Lobby-Card ist, sieht man weiter unten. Leider ist es uns nicht gelungen, eine solche Card auch für den Landkreis und die Stadt Neu-Ulm zu realisieren. (Dafür bieten wir die gleichen Konditionen denjenigen, die den Familienpass haben.)

Info-Faltblatt der Stadt Ulm zur Lobby-Card:

"... Leuten mit wenig Geld soll in einer weitgespannten bürgerschaftlichen Aktion geholfen werden. Das Ziel: Auch wer über weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens verfügen kann und damit nach europäischer Definition als arm gilt, soll am öffentlichen und kulturellen Leben teilhaben können. Die Lobby-Card soll ihren ansonsten benachteiligten Inhaber(inne)n Türen öffnen, Rabatte ermöglichen, zu erschwinglichen Preisen verhelfen. Wer die Lobby-Card akzeptiert, hilft mit, die Folgen der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung abzufedern, versteht sich als Teil einer Lobby für die Leute, die sonst keine Lobby haben. Eine Utopie? Eine Schnapsidee? Ulm will neue Wege gehen. Die Lobby-Card ist ein neuer Weg!"

Die Lobby-Card wird durch das Sozial- und Jugendamt der Stadt Ulm für jeweils ein Jahr ausgestellt. Das Amt nimmt die Anträge entgegen und prüft, ob die Antragsteller(innen) die Voraussetzungen erfüllen. Das Amt hält in jedem einzelnen Falle fest, an wen eine Lobby-Card ausgegeben wurde. Der Inhaber soll sich mit seiner Lobby-Card zweifelsfrei ausweisen können. Deshalb wird sie mit Paßbild, Geburtsdatum und Unterschrift versehen sein.

Wir sind logischerweise dabei: Lobby-Card-InhaberInnen zahlen derzeit 10 Euro statt 25 Euro. Und: DAS ist auch noch nicht das letzte Wort, wenn eine(r) mit der Card kommt. Wir lassen mit uns reden.












Karten-Telefon:
0731 55 34 12

oder E-mailen

Parken ums Theater herum
Lernen Sie das Theater kennen!
FAQ / Alle Infos auf einen Blick
Unser blog
Publikums-Stimmen bis 2008
Publikums-Stimmen ab 2008
Freunde, Partner, Tipps       
sitemap
Stücke-Archiv
Specials - Alleinstellungs-Merkmale
Impressum   -   Datenschutz
Unsere Gastro-Tipps
Jobs und Engagements im Theater