Logo Theater Neu-Ulm

Neu-Ulms einzig{artig}e Profi-Bühne: "Otto und Luise - Ein Herz und eine Seele", Lustspiel von Riese & Ko

"Otto und Luise: Ein Herz und eine Seele!"

Komödie von Claudia Riese und Heinz Koch

Otto und Luise sind "Herz" und "Seele" des "Café Zwecklos". In diesem schrägen Lokal werden regelmäßig inzwischen Kult gewordene Galas arrangiert. Und jetzt steht die größte Fete an - die Gala zum 25er Jubiläum des "Zwecklos". Das soll der absolute Hammer werden. Luise will Otto überraschen – und er Luise.

Die Stammgäste proben schon eifrig. Schnorrer Hanno und Kontaktanzeigen-Junkie Elly (denen das "Zwecklos" Wohnzimmer geworden ist), Wirtstochter Bo und Kellner Pano sind mit Feuereifer dabei, wollen unbedingt (wie früher auch immer) wieder ins Programm.

Luise hat ein Riesenproblem: „Ihre“ Lottozahlen haben gewonnen. Fünf Richtige mit Zusatzzahl. Dummerweise gibt sie seit einiger Zeit den Lottoschein nicht mehr ab. Also muss sie so tun, als würde sie den Gewinn für die Gala rausschmeißen. Luise ist in der Klemme, fintiert, manipuliert, dreht und deichselt. Otto soll nix merken, die Gala soll mega-gut werden - und alles ohne Kohle! Zu dem Plan gehört auch, für die Gala angeblich absolute Topstars verpflichten und ins Programm einbauen zu wollen... Sie ist aus der Sicht der anderen völlig übergeschnappt, weil sie tatsächlich an das Management von Liza Minelli, Mario Adorf, Whoopie Goldberg, Harald Schmidt und anderen schreibt. Und außerdem sind die anderen beileidigt, weil sie auf einmal überflüssig sind.

Ob das gut geht? Natürlich geht da einiges schief, drunter und drüber. Es gibt Zoff mit Mann und Tochter, Absagen von Stars - und zum Schluss steht Otto - ausgerechnet an seinem 60. Geburtstag, drei Tage vor der Gala - ziemlich allein da. Wir sind zwar nicht in Hollywood - aber gehen wir mal von einem Happyend aus. Denn letztlich waren Otto und Luise doch immer schon ein Herz und eine Seele.

Zum Thema:

„Otto und Luise: Ein Herz und eine Seele“ ist eine Komödie über (langjährige) Beziehungen, Mann-Frau, Eltern-Kind, aber von Leuten, die sich seit Jahren fast jeden Tag treffen – und aneinander vorbei leben. Natürlich rennen alle nach dem Glück – und das Glück rennt hinterher. Wo bleiben Liebe und Anerkennung – oder wenigstens der Ersatz? Na ja, lassen wir das Tiefschürfen. Das AuGuSTheater Neu-Ulm hält es programmatisch mit Franca Rame, der großen italienischen Theaterfrau: "Nein, wir wollen Euch zum Lachen bringen... Es öffnet sich nicht nur der Mund beim Lachen, sondern das Gehirn. Und ins Gehirn können Nägel der Vernunft eintreten."







Karten-Telefon:
0731 55 34 12

oder E-mailen

Parken ums Theater herum
Lernen Sie das Theater kennen!
FAQ / Alle Infos auf einen Blick
Unser blog
Publikums-Stimmen bis 2008
Publikums-Stimmen ab 2008
Freunde, Partner, Tipps       
sitemap
Stücke-Archiv
Specials - Alleinstellungs-Merkmale
Impressum   -   Datenschutz
Unsere Gastro-Tipps
Jobs und Engagements im Theater