Logo Theater Neu-Ulm

Neu-Ulms einzig{artig}e Profi-Bühne: "Nächstes Jahr - Gleiche Zeit" von Bernard Slade

Premiere: 15. Oktober 1999

Regie: Barbara Baumgärtel

mit: Claudia Riese als Doris

Heinz Koch als George

Es geht um einer außergewöhnliche Affäre, eine große Liebe unter ungewöhnlichen Bedingungen. Ein Mann und eine Frau, beide Mitte 20, anderweitig verheiratet und mit drei Kindern gesegnet, sitzen meilenweit von ihren jeweiligen Familien in einem Restaurant; es funkt gewaltig zwischen ihnen; sie erleben eine außergewöhnliche Nacht und beschließen, dieses wunderbare, verrückte Erlebnis alljährlich zu wiederholen. Das Publikum darf nach der ersten Nacht Mäuschen spielen und dann bei den Treffen im Abstand von fünf Jahren miterleben, wie sich und was sich in einem Vierteljahrhundert alles wandelt. Aus einem Seitensprung wird eine besondere Liebe, eine Liebe, welche die Zeiten überdauert und gar noch wächst, obwohl die beiden eigentlich gar nicht zusammenpassen.

Das Stück "Nächstes Jahr - Gleiche Zeit" spielt in einem ländlichen Hotel in Nordkalifornien; immer im selben Zimmer.

Erster Akt
1. Bild, ein Sonntag im November 1951
2. Bild, ein Samstag im November 1956
3. Bild, ein Samstag im November 1961

Pause

Zweiter Akt
1. Bild, ein Samstag im November 1965
2. Bild, ein Samstag im November 1970
3. Bild, ein Samstag im November 1975

Eine New Yorkerin namens Tasha D. schreibt am 2. Juli 99 in das Gästebuch des übers Internet agierenden Video-Verleihs zu "Same time, next year": "Ich hatte den Film vor mehr als zehn Jahren gesehen und habe ihn die ganze Zeit geliebt, aber ich wußte nicht, wie er heißt. Vor ein paar Monaten bin ich wieder drüber gestolpert und verließ ihn mit denselben Gefühlen, die all die Jahre zuvor hatte. Welch ein schöner, anrührender Film - die meisten von uns werden nie eine solche Romanze, eine solche Freundschaft erfahren, aber oh, würde es nicht wundervoll sein?"








Karten-Telefon:
0731 55 34 12

oder E-mailen

Parken ums Theater herum
Lernen Sie das Theater kennen!
FAQ / Alle Infos auf einen Blick
Unser blog
Publikums-Stimmen bis 2008
Publikums-Stimmen ab 2008
Freunde, Partner, Tipps       
sitemap
Stücke-Archiv
Specials - Alleinstellungs-Merkmale
Impressum   -   Datenschutz
Unsere Gastro-Tipps
Jobs und Engagements im Theater